Im Jahr 2000 wurde die gemeinnützige Gesellschaft mit dem Namen Partnerský spolek Litvínov von der Stadt Litvínov gegründet. Wir knüpfen an die Aktivitäten der offenen Bürgervereinigung an und setzen so deren Arbeit fort. Wir konzentrieren uns jedoch stärker auf die grenzübergreifende Zusammenarbeit hier in der Region und vor allem auf Kontakte mit der Partnerstadt Olbernhau. So ist es schon selbstverständlich, dass Litvínover Veranstaltungen in Olbernhau besuchen. Olbernhau gehört zur erzgebirgischen Spielzeugregion, die besonders im Advent und zu Weihnachten eine besondere Magie entfaltet. Es gibt regelmäßig Veranstaltungen in der Saigerhütte-Grünthal, einem technischen Denkmal. Die Olbernhauer besuchen uns beim Litvínover Wallensteinfest oder bei Eishockeyspielen.

Der Partnerschaftsverein war selbstverständlich am Zustandekommen der Zusammenarbeit zwischen dem Masaryk-Gymnasium und dem Gymnasium in Olbernhau beteiligt. Seminare, Sportveranstaltungen, gemeinsame Schülerarbeiten und Schüleraustausche beider Schulen sind heute schon völlig normal und finden auch ohne unser Zutun statt.
Für Bürger aus Litvínov und Umgebung, die Interesse daran haben, über die Grenzen ihrer Heimat hinauszuschauen, boten wir in der Vergangenheit Vortragszyklen über die Geschichte und Gegenwart der Stadt und des gesamten Erzgebirges an. Daran knüpften sich Exkursionen zum Kennenlernen unserer Wurzeln und unserer Gegenwart in der näheren und weiteren Umgebung auch über die Grenze hinweg.

Wir organisieren Ausstellungen und Kurse (Klöppeln, Intarsien, Sprachkurse) für die interessierte Öffentlichkeit, übernehmen Übersetzungen und dolmetschen bei Bedarf. Wir haben Anteil an einer Reihe von Aktivitäten unserer Partner in Sachsen und natürlich auch an den Veranstaltungen der anderen „Partnerstädte“. Um die Zusammenarbeit zu vertiefen, nutzen wir verschiedene europäische Förderprogramme und realisieren über sie gemeinsame thematische Projekte.
Wir heißen jeden willkommen, den etwas aus unserem Angebot interessiert, und wir begrüßen alle, die mit einer interessanten Idee kommen und sie mit uns umsetzen wollen

Für unsere Förderer haben wir den Klub des Partnerschaftsvereins, dem jeder beitreten kann, der mit uns zusammenarbeiten will oder einfach nur mit uns zusammen sein möchte. Wir sind keine geschlossene Gesellschaft, im Gegenteil, jeder ist willkommen.